Schaltgetriebe-Baugruppe Ausbau

HINWEIS: Zum Schutz der Lackflächen Kotflügelschoner anbringen.

1.Sicherstellen, dass die Diebstahlsicherungscodes für das Radio und das Navigationssystem vorliegen. Dann die Frequenzen der Stationstasten des Radios notieren.
Zuerst das Massekabel (-), dann das Pluskabel (+) von der Batterie trennen. Die Batterie ausbauen.

2.Den Fahrer-Airbag und das Lenkrad.

3.Die Lenkungsgelenkabdeckung (A) entfernen.

 

4.Eine Markierung (B) an Lenkungsgelenk (C) und Ritzelwelle (D) anbringen und beide Teile abnehmen.

5.Das Luftfiltergehäuse ausbauen.

6.Den Batteriesockel (A) ausbauen.

 

7.Die Batteriesockelhalterung (B) entfernen.

8.Den Stecker vom Nebenwellen-Drehzahlsensor (A), den Stecker vom Rückfahrscheinwerferschalter (B) und den Stecker vom Magnetventil der Rückwärtsgangsperre (C) abziehen.

 

9.Den Nehmerzylinder vorsichtig ausbauen, ohne die Kupplungsleitung zu verbiegen. Das Kupplungspedal bei ausgebautem Nehmerzylinder nicht betätigen.

 

10.Die Luftfiltergehäusestrebe (A) zusammen mit der Luftfiltergehäusestrebe (B) ausbauen.

 

11.Die Kabelbaumhalterung (A) entfernen und die Schaltzugclips (B) abziehen, dann die Schaltzüge (C) von der Kabelhalterung (D) abnehmen.

 

12.Die Kabelhalterung (A) oben am Getriebegehäuse entfernen.

 

13.Die Kabelbaumabdeckung (A) und den Kabelbaumhalter (B) entfernen.

 

14.Die Schrauben (A) der oberen Getriebeaufhängung herausdrehen.

 

15.Die Motorabdeckung abnehmen.

16.Die Kabelbaumabdeckung (A) abnehmen. Die Motorhebeöse (B) an den Gewindebohrungen im Zylinderkopf anbringen.

HINWEIS: Die Motorhebeöse so anbringen, dass der Kraftstoffschlauch und der Luftschlauch nicht berührt werden.

 

17.Den Kettenzug (C) am Motor anbringen.

18.Getriebeaufhängungsschraube (A), Muttern (B) und Massekabelschraube (C) entfernen.

 

19.Die Stehbolzen (A) herausdrehen.

 

20.Das Fahrzeug anheben und sicher abstützen.

21.Die Motorunterverkleidung abnehmen.

 

22.Das Getriebeöl ablassen. Die Ablass-Schraube (A) wieder einschrauben.

23.Den Achsschenkel vom unteren Aufhängungslenker abbauen.

24.Die vordere Druckstange abbauen.

25.Die Befestigungsschrauben der unteren Momentabstützung herausdrehen.

 

26.Sicherungsstift (A) von der Kugelgelenkmutter (B) der Spurstange abnehmen und die Mutter lösen.

 

27.Das Kugelgelenk der Spurstange mit dem Spezialwerkzeug vom Achsschenkel trennen.

28.Die EPS-Stecker abziehen.

 

29.Den Haltegummi (A) des Auspuffrohrs vom Hilfsrahmen (B) der Vorderradaufhängung lösen.

 

30.Den Hilfsrahmen mit einem Wagenheber abstützen.

 

31.Den Hilfsrahmen der Vorderradaufhängung mit dem Lenkgetriebe abbauen.

 

32.Die Innengelenke der Antriebswellen ausbauen.

33.Die Zwischenwelle ausbauen.

34.Die Ladeluftkühlerleitung ausbauen.

 

35.Den Getriebeheber unter dem Getriebe ansetzen und die unteren Getriebebefestigungsschrauben herausdrehen.

 

 

36.Das Getriebe vom Motor wegziehen, bis die Getriebehauptwelle die Kupplungsdruckplatte nicht mehr berührt. Dann das Getriebe auf dem Getriebeheber absenken.

37.Manschette (A), Ausrückgabel (B) und Ausrücklager (C) vom Getriebe (D) abbauen.