Fehlersuche im B-CAN-System

Fehlersuche im Zusammenhang mit einer Störung im B-CAN-Schaltkreis


Verwendung des HDS (bevorzugte Methode)


Mit dem HDS lässt sich der F-CAN- und B-CAN-Kommunikationsstatus prüfen, es können DTCs gelesen und gelöscht, die Datenliste angezeigt sowie Funktionsprüfungen durchgeführt werden.

HINWEIS: Wenn das HDS nicht mit dem Fahrzeug kommuniziert, eine Fehlersuche im DLC-Schaltkreis durchführen.


Auf DTCs prüfen


1.Das HDS an den Datenübertragungsstecker (A) unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite anschließen.

 

2.Die Zündung einschalten (II).

3.Sicherstellen, dass das HDS mit dem Fahrzeug kommuniziert. Falls nicht, Fehlersuche im DLC-Schaltkreis durchführen.


4.Zuerst BODY ELECTRICAL (Karosserieelektrik) und anschließend ein Systemmenü auswählen und auf DTCs prüfen.

HINWEIS: Die Bedienung des HDS und die einzelnen Vorgänge sind in der zugehörigen Bedienungsanleitung beschrieben.

5.Werden DTCs gemeldet, mit der angegebenen DTC-Fehlersuche fortfahren.

HINWEIS: Werden die DTCs B1008 und B1011 gemeldet, zuerst die Fehlersuche für den DTC B1008 ausführen (mit der niedrigsten Zahl beginnen).

Ohne HDS (nur verwenden, wenn das HDS nicht zur Verfügung steht)


Erforderliche Spezialwerkzeuge
MPCS-Überbrückungsstecker (  07WAZ-0010100)
 



Wenn das HDS nicht zur Verfügung steht, lassen sich mit der folgenden Methode der F-CAN- und B-CAN-Kommunikationsstatus sowie DTCs prüfen.

Auf DTCs prüfen


1.Die Zündung einschalten (II).

2.Den MPCS-Überbrückungsstecker (A) mit dem MICU-Wartungsprüfanschluss (B) verbinden und den Schalter (C) in EIN-Stellung bringen.

 

3.Ist die Datenübertragungsleitung zwischen MICU und Instrumentensteuermodul in Ordnung, werden nach 5 bis 10 Sekunden die von den verschiedenen zum B-CAN gehörenden Geräten erkannten und einzeln gespeicherten DTCs nacheinander auf der Anzeige Kilometerzähler/Tageskilometerzähler angegeben.

 

Die Einheit, die einen entsprechenden Code speicherte, kann durch die angegebene Nummer identifiziert werden.

Einheitscode Einheit 
10 MICU 
50 Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser) 
51 Klimareglereinheit 


HINWEIS: F-CAN- und B-CAN-Kommunikationsstatus lassen sich auch durch folgende Methoden prüfen:

Die DTCs löschen


Während der DTC-Anzeige die Taste SELECT/RESET (Auswahl/Rückstellung) drücken und länger als 10 Sekunden gedrückt halten.