1. | Den Kraftstoffdruck abbauen. |
2. | Das Motorkühlmittel ablassen. |
3. | Das Luftfiltergehäuse entfernen. |
4. | Den Schlauch (A) zum EVAP-Aktivkohlebehälter und die Wasser-Bypass-Schläuche (B) ausbauen.
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5. | Den oberen Kühlerschlauch (A) und den unteren Kühlerschlauch (B) abbauen.
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6. | Die Heizungsschläuche abbauen.
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7. | Den Antriebsriemen ausbauen. |
8. | Den Ansaugkrümmer ausbauen. |
9. | Den Auspuffkrümmer ausbauen. |
10. | Die Motorkabelbaumstecker und die Kabelbaumklemmen vom Zylinderkopf trennen.
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11. | Die Kraftstoffverteilerleitung ausbauen. |
12. | Die Halterung (A) des Luftfiltergehäuses, das Massekabel (B) und die Befestigungsschraube (C) des Kabelbaumhalters ausbauen, dann den Kabelbaumhalter (D) von der Halterung abbauen.
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13. | Die Anschlussleitung (A), den Wasser-Bypass-Schlauch (B) und den PCV-Schlauch (geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung) (C) ausbauen.
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14. | Den Zylinderkopfdeckel ausbauen. |
15. | Den Kolben Nr. 1 in den oberen Totpunkt bringen. Die Markierung ‘‘UP" (A) am Nockenwellenkettenrad muss oben sein, und die OT-Rillen am Nockenwellenkettenrad müssen auf die Oberkante des Zylinderkopfes ausgerichtet sein. |
16. | Die Befestigungsschraube der Lichtmaschinenhalterung ausbauen und die Befestigungsschraube der Lichtmaschine lockern. |
17. | Die Umlenkriemenscheibe ausbauen. |
18. | Die Wasserpumpenriemenscheibe ausbauen. |
19. | Die Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen. |
20. | Den Stecker des CKP-Sensors (Kurbelwellenstellung) abziehen, dann die Kabelbaumklammer abnehmen. |
21. | Den Motor mit einem 300 x 300 x 25 mm großen Holzklotz und einem Wagenheber unter der Ölwanne abstützen. HINWEIS: Den Wagenheber nicht in der Mitte der Ölwanne ansetzen, um die Ölwanne nicht zu beschädigen. |
22. | Das Massekabel abbauen und dann die seitliche Motoraufhängungshalterung abbauen. |
23. | Die Lichtmaschine in Abstand zum Kettengehäuse halten. Das Kettengehäuse abbauen.
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24. | Auf dem Nockenwellenkettenrad und der Steuerkette eine Referenzmarkierung (A) anbringen.
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25. | Die Kurbelwellen-Riemenscheibe lose anbauen. |
26. | Durch die Ölrücklauföffnung im Zylinderkopf Motoröl auf das Gleitstück des Steuerkettenspanners auftragen.
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27. | Die Kurbelwellen-Riemenscheibe festhalten und den Steckschlüssel (A) auf die Nockenwellenkettenradschraube aufsetzen.
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28. | Die Nockenwelle im Uhrzeigersinn drehen, um den Steuerkettenspanner zusammenzudrücken, dann die 6 x 1,0 mm-Schraube (B) durch den Steuerkettenspanner (D) in die Bohrung (C) am Motorblock einsetzen. HINWEIS:
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29. | Die Nockenwelle mit einem Gabelschlüssel festhalten, dann das Nockenwellenkettenrad abnehmen.
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30. | Die Schraube, mit der die Steuerkettenführung befestigt ist, herausdrehen.
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31. | Die Zylinderkopfschrauben herausdrehen. Damit sich der Zylinderkopf nicht verzieht, die Schrauben nacheinander jeweils nur um eine 1/3-Umdrehung lösen und diesen Vorgang wiederholen, bis alle Schrauben gelöst sind.
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32. | Den Zylinderkopf ausbauen. |