DTC-Fehlersuche: P0301 (71), P0302 (72), P0303 (73), P0304 (74)

DTC P0301:  Fehlzündung am Zylinder Nr. 1 erkannt
  
  
DTC P0303:  Fehlzündung am Zylinder Nr. 3 erkannt
  
  


HINWEIS: Vor der Fehlersuche alle eingefrorenen Daten und On-Board-Schnappschüsse aufzeichnen und die allgemeinen Informationen zur Fehlersuche durchlesen.

1.Die Zündung einschalten (II).

2.Den DTC mit dem HDS löschen.

3.Den Motor anlassen und lastfrei im Leerlauf (in Neutralstellung) laufen lassen.

4.Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P0301, P0302, P0303 oder P0304 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.

Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet?


JA - Mit 9 fortfahren.


NEIN - Wird ERFOLGREICH gemeldet, mit 5 fortfahren. Wird DURCHFÜHRUNG gemeldet, Motor weiterhin im Leerlauf laufen lassen, bis ein Ergebnis angezeigt wird. Wird BEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT gemeldet, mehrere Minuten warten und die Prüfung wiederholen.


5.CYL1 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 1), CYL2 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 2), CYL3 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 3) und/oder CYL4 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 4) in der DATA LIST (Datenliste) 10 Minuten lang mit dem HDS prüfen.

Werden für CYL1 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 1), CYL2 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 2), CYL3 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 3) und/oder CYL4 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 4) Fehlzündungen gezählt?


JA - Mit 9 fortfahren.


NEIN - Mit 6 fortfahren.


6.Das Fahrzeug mehrere Minuten lang im Bereich der aufgezeichneten eingefrorenen Daten für folgende Parameter Probe fahren:
  • MOTORDREHZAHL
  • VSS
  • REL TP SENSOR
  • CLV (errechneter Lastwert)
  • APP-SENSOR

7.Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P0301, P0302, P0303 oder P0304 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.

Wird NICHT ERFOLGREICH gemeldet?


JA - Mit 9 fortfahren.


NEIN - Wird ERFOLGREICH gemeldet, mit 8 fortfahren. Wenn DURCHFÜHRUNG gemeldet wird, weiterfahren, bis ein Ergebnis angezeigt wird. Wird BEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT gemeldet, mit 6 fortfahren und die Prüfung wiederholen.


8.CYL1 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 1), CYL2 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 2), CYL3 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 3) und/oder CYL4 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 4) in der DATA LIST (Datenliste) 10 Minuten lang mit dem HDS prüfen.

Werden für CYL1 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 1), CYL2 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 2), CYL3 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 3) und/oder CYL4 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 4) Fehlzündungen gezählt?


JA - Mit 9 fortfahren.


NEIN - Zeitweise auftretende Störung, das System ist gegenwärtig in Ordnung. Im Kraftstoffanlagenschaltkreis auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte prüfen.n


9.Die Zündung ausschalten (0).

10.Die Zündspule des fehlerhaften Zylinders mit der Zündspule eines anderen Zylinders vertauschen.

11.Das Fahrzeug mehrere Minuten lang im Bereich der aufgezeichneten eingefrorenen Daten für folgende Parameter Probe fahren:
  • MOTORDREHZAHL
  • VSS
  • REL TP SENSOR
  • CLV (errechneter Lastwert)
  • APP-SENSOR

12.CYL1 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 1), CYL2 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 2), CYL3 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 3) und/oder CYL4 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 4) in der DATA LIST (Datenliste) 10 Minuten lang mit dem HDS prüfen.

Werden für CYL1 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 1), CYL2 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 2), CYL3 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 3) und/oder CYL4 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 4) Fehlzündungen gezählt?


JA - Mit 13 fortfahren.


NEIN - Zeitweise auftretende Fehlzündungen aufgrund von schlechtem Kontakt im Zündspulenstecker (gegenwärtig keine Fehlzündung). Sicherstellen, dass die Spulenanschlüsse fest sitzen.n


13.Feststellen, in welchem Zylinder es zur Fehlzündung kam.

Treten die Fehlzündungen in dem Zylinder auf, in dem die Zündspule ausgewechselt wurde?


JA - Die defekte Zündspule austauschen und mit 41 fortfahren.


NEIN - Mit 14 fortfahren.


14.Die Zündung ausschalten (0).

15.Die Zündkerze des fehlerhaften Zylinders mit der Zündkerze eines anderen Zylinders vertauschen.

16.Das Fahrzeug mehrere Minuten lang im Bereich der aufgezeichneten eingefrorenen Daten für folgende Parameter Probe fahren:
  • MOTORDREHZAHL
  • VSS
  • REL TP SENSOR
  • CLV (errechneter Lastwert)
  • APP-SENSOR

17.CYL1 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 1), CYL2 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 2), CYL3 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 3) und/oder CYL4 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 4) in der DATA LIST (Datenliste) 10 Minuten lang mit dem HDS prüfen.

Werden für CYL1 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 1), CYL2 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 2), CYL3 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 3) und/oder CYL4 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 4) Fehlzündungen gezählt?


JA - Mit 18 fortfahren.


NEIN - Zeitweise auftretende Fehlzündungen aufgrund von verschmutzter Zündkerze (momentan keine Fehlzündung).n

18.Feststellen, in welchem Zylinder es zur Fehlzündung kam.

Treten die Fehlzündungen in dem Zylinder auf, in dem die Zündkerze ausgewechselt wurde?


JA - Die defekte Zündkerze ersetzen und mit 41 fortfahren.


NEIN - Mit 19 fortfahren.


19.Die Zündung ausschalten (0).

20.Das Einspritzventil des fehlerhaften Zylinders gegen das Einspritzventil eines anderen Zylinders tauschen.

21.Den Motor anlassen und 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

22.Das Fahrzeug mehrere Minuten lang im Bereich der aufgezeichneten eingefrorenen Daten für folgende Parameter Probe fahren:
  • MOTORDREHZAHL
  • VSS
  • REL TP SENSOR
  • CLV (errechneter Lastwert)
  • APP-SENSOR

23.CYL1 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 1), CYL2 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 2), CYL3 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 3) und/oder CYL4 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 4) in der DATA LIST (Datenliste) 10 Minuten lang mit dem HDS prüfen.

Werden für CYL1 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 1), CYL2 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 2), CYL3 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 3) und/oder CYL4 MISFIRE (Fehlzündung, Zylinder Nr. 4) Fehlzündungen gezählt?


JA - Mit 24 fortfahren.


NEIN - Zeitweise auftretende Fehlzündungen aufgrund von schlechtem Kontakt im Einspritzventilstecker (gegenwärtig keine Fehlzündungen). Einspritzventil auf schlechte Kontakte und lockere Klemmen prüfen.n


24.Feststellen, in welchem Zylinder es zur Fehlzündung kam.

Treten die Fehlzündungen in dem Zylinder auf, in dem das Einspritzventil ausgewechselt wurde?


JA - Das defekte Einspritzventil austauschen und mit 41 fortfahren.


NEIN - Mit 25 fortfahren.

25.Eine Motorverdichtungs- und Zylinderdichtheitsprüfung durchführen.

Hat der Motor beide Prüfungen bestanden?


JA - Mit 26 fortfahren.


NEIN - Den Motor reparieren und mit 41 fortfahren.


26.Die VTEC-Kipphebelprüfung durchführen.

Hat der Motor den Test bestanden?


JA - Mit 27 fortfahren.


NEIN - Den VTEC-Kipphebel reparieren und mit 41 fortfahren.


27.Die Zündung ausschalten (0).

28.Die Batterie ausbauen.

29.Den ECM-Stecker C (44P) trennen.

30.Eine Batterie anschließen.

31.Die Zündung einschalten (II).

32.Die Spannung zwischen Karosseriemasse und der entsprechenden ECM-Steckerklemme des fehlerhaften Zylinders messen (siehe Tabelle).

FEHLERHAFTER ZYLINDER DTC ECM-KLEMME KABELFARBE 
Nr. 1 P0301 C5 BRN 
Nr. 2 P0302 C6 RED 
Nr. 3 P0303 C7 BLU 
Nr. 4 P0304 C8 YEL 

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Mit 40 fortfahren.


NEIN - Mit 33 fortfahren.

33.Die Zündung ausschalten (0).

34.Den 2P-Stecker des Einspritzventils vom fehlerhaften Zylinder abziehen.

35.Die Zündung einschalten (II).

36.Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 des 2P-Einspritzventilsteckers und Karosseriemasse messen.

 

Liegt Batteriespannung an?


JA - Mit 37 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen Einspritzventil und dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum beheben und mit 41 fortfahren.


37.Die Zündung ausschalten (0).

38.Auf Durchgang zwischen Karosseriemasse und der entsprechenden ECM-Steckerklemme des fehlerhaften Zylinders prüfen (siehe Tabelle).

FEHLERHAFTER ZYLINDER DTC ECM-KLEMME KABELFARBE 
Nr. 1 P0301 C5 BRN 
Nr. 2 P0302 C6 RED 
Nr. 3 P0303 C7 BLU 
Nr. 4 P0304 C8 YEL 

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Kurzschluss im Kabel zwischen ECM und Einspritzventil beheben und mit 41 fortfahren.


NEIN - Mit 39 fortfahren.

39.Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers des entsprechenden Einspritzventils und der entsprechenden ECM-Steckerklemme des fehlerhaften Zylinders prüfen (siehe Tabelle).

FEHLERHAFTER ZYLINDER DTC ECM-KLEMME KABELFARBE 
Nr. 1 P0301 C5 BRN 
Nr. 2 P0302 C6 RED 
Nr. 3 P0303 C7 BLU 
Nr. 4 P0304 C8 YEL 

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 40 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM und Einspritzventil beheben und mit 41 fortfahren.

40.Auf der Seite des Einspritzventils den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 2P-Einspritzventilsteckers messen.

 

Werden 10 - 13 W gemessen?


JA - Mit 51 fortfahren.


NEIN - Das Einspritzventil austauschen und mit 41 fortfahren.

41.Die Zündung ausschalten (0).

42.Alle Stecker und die Batterie wieder anschließen.

43.Die Zündung einschalten (II).

44.Das ECM mit dem HDS rücksetzen.

45.Das CKP-Muster mit dem HDS löschen.

46.Das ECM-Leerlauf-Lernverfahren durchführen.

47.Das CKP-Muster anlernen.

48.Das Fahrzeug mehrere Minuten lang im Bereich der aufgezeichneten eingefrorenen Daten für folgende Parameter Probe fahren:
  • MOTORDREHZAHL
  • VSS
  • REL TP SENSOR
  • CLV (errechneter Lastwert)
  • APP-SENSOR

49.Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.

Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?


JA - Wird der DTC P0301, P0302, P0303 oder P0304 gemeldet, Zündspule, Einspritzventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte überprüfen und mit der Fehlersuche für DTC P0300, P0301, P0302, P0303 oder P0304 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem entsprechenden Fehlersuchverfahren fortfahren.


NEIN - Mit 50 fortfahren.


50.Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P0301, P0302, P0303 oder P0304 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.

Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?


JA - Die Fehlersuche ist beendet.n


NEIN - Wenn im Bildschirm NICHT ERFOLGREICH gemeldet wird, Zündspule, Einspritzventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte untersuchen und mit 1 fortfahren. Wird DURCHFÜHRUNG gemeldet, weiterfahren, bis ein Ergebnis angezeigt wird. Wird BEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT gemeldet, mit 48 fortfahren und die Prüfung wiederholen.

51.Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder gegen ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät austauschen.

52.Das Fahrzeug mehrere Minuten lang im Bereich der aufgezeichneten eingefrorenen Daten für folgende Parameter Probe fahren:
  • MOTORDREHZAHL
  • VSS
  • REL TP SENSOR
  • CLV (errechneter Lastwert)
  • APP-SENSOR

53.Mit dem HDS prüfen, ob DTCs oder temporäre DTCs gespeichert wurden.

Werden temporäre DTCs oder DTCs gemeldet?


JA - Werden die DTCs P0301, P0302, P0303 oder P0304 gemeldet, Zündspule, Einspritzventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte überprüfen und mit 1 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem entsprechenden Fehlersuchverfahren fortfahren.


NEIN - Wenn keine temporären DTCs oder DTCs gemeldet werden, mit 54 fortfahren. Wenn ein anderer DTC oder temporärer DTC gemeldet wird, mit dem entsprechenden Fehlersuchverfahren fortfahren.


54.Den OBD STATUS (OBD-Status) für den DTC P0301, P0302, P0303 oder P0304 im DTC-Menü mit dem HDS überwachen.

Wird im Bildschirm ERFOLGREICH gemeldet?


JA - Wenn das ECM aktualisiert wurde, ist die Fehlersuche jetzt beendet. Wenn das ECM ersetzt wurde, das ursprüngliche ECM erneuern.


NEIN - Wenn im Bildschirm NICHT ERFOLGREICH gemeldet wird, Zündspule, Einspritzventil und ECM auf schlechte Kontakte oder Wackelkontakte untersuchen. Wurde das ECM aktualisiert, ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM einbauen und mit 52 fortfahren. Wurde das ECM ausgetauscht, mit 1 fortfahren. Wird DURCHFÜHRUNG gemeldet, weiterfahren, bis ein Ergebnis angezeigt wird. Wird BEDINGUNGEN NICHT ERFÜLLT gemeldet, mit 52 fortfahren und die Prüfung wiederholen.