Zylinderkopf ausbauen

HINWEIS:

1.Das Motorkühlmittel ablassen.

2.Den Antriebsriemen ausbauen.

3.Die Verkleidung unter dem Windlauf ausbauen.

4.Die Motorabdeckung abnehmen.

 

5.Den Kraftstoffschlauch ausbauen.

 

6.Den Kraftstoffrücklaufschlauch (A) und den Unterdruckschlauch (B) des Bremskraftverstärkers ausbauen.

 

7.Den Heizungsschlauch herausnehmen.

 

8.Den Ansaugkrümmer ausbauen.

9.Den Auspuffkrümmer ausbauen.

10.Die Motorkabelbaumstecker und die Kabelbaumklemmen vom Zylinderkopf trennen.

  • Vier Einspritzventilstecker
  • Vier Glühkerzenstecker
  • Stecker des ECT-Sensors 1 (Kühlmitteltemperatur)
  • Stecker des CMP-Sensors (Nockenwellenstellung)
  • Stecker des Ladedruck-Steuermagnetventils
  • EGR-Steuermagnetventil (Abgasrückführung)

11.Das EGR-Rohr ausbauen.

 

12.Die Kraftstoffpumpe ausbauen.

13.Die Steuerkette ausbauen.

14.Die Schrauben der Nockenwellenhalter herausdrehen. Um Beschädigungen der Nockenwellen zu vermeiden, die Schrauben in der angegebenen Reihenfolge um jeweils zwei Umdrehungen lösen.

 

15.Die oberen Nockenwellenhalter und die Nockenwellen entfernen.

 

16.Die vier Schrauben zur Befestigung des unteren Nockenwellenhalters herausdrehen und den unteren Nockenwellenhalter entfernen.

 

17.Die Kipphebel-/Hydrostößelbaugruppen ausbauen.

 

18.Die zwei 6 mm-Schrauben (A) und anschließend die Zylinderkopfschrauben herausdrehen. Damit sich der Zylinderkopf nicht verzieht, die Schrauben nacheinander jeweils nur um eine 1/3 Umdrehung lösen und diesen Vorgang so lange wiederholen, bis alle Schrauben gelöst sind.

 

19.Den Zylinderkopf abheben.

HINWEIS: Den Zylinderkopf nicht mit den Glühkerzen und Ventilen nach unten abstellen.