F-CAN-Kreis Fehlersuche

HINWEIS: Informationen, die mit einem Sternchen (*) markiert sind, beziehen sich auf die Leitung CANL.

1.Die Zündung ausschalten (0) und 1 Minute warten.

2.Den ECM-Stecker Nr. 2 (58P) trennen.

3.Das HDS vom DLC trennen.

4.Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 47 und Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 messen.

 

Beträgt der Widerstand ca. 90 - 111 W?


JA - Mit 35 fortfahren.


NEIN - Mit 5 fortfahren.

5.Den 36P-Stecker der Instrumentenbaugruppe (Drehzahlmesser).

6.Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts beschrieben trennen, und den 4P-Stecker des Drehwinkel-/Querbeschleunigungssensors beschrieben trennen.n

7.Den Stecker A (28P) der SRS-Einheit durchführen.

8.Den Stecker D (28P) des EPS-Steuergeräts durchführen.

9.Zwischen den Klemmen Nr. 47 und Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 auf Durchgang prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Kurzschluss im Kabel zwischen den Klemmen Nr. 47 und Nr. 48* des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.n


NEIN - Mit 10 fortfahren.

10.Die Klemme Nr. 47 des ECM-Steckers Nr. 2 mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.

 

11.Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des Steckers (36P) des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 12 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser) und der Klemme Nr. 47 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.n

12.Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 39 des 46P-Steckers des VSA-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 13 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen dem VSA-Steuergerät und der Klemme Nr. 47 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.n


13.Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 11 des Steckers A (28P) der SRS-Einheit und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 14 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen der SRS-Einheit und der Klemme Nr. 47 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.n

14.Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 1 des EPS-Steuergerätesteckers D (28P) und Karosseriemasse überprüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 15 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen EPS-Steuergerät und der Klemme Nr. 47 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.n


15.Das Überbrückungskabel vom ECM-Stecker Nr. 2 (58P) abziehen.

16.Die Klemme Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.

 

17. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 19 des Steckers (36P) des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 18 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser) und der Klemme Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.n


18.Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 38 des 46P-Steckers des VSA-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 19 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen dem VSA-Steuergerät und der Klemme Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.n

19.Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 12 des Steckers A (28P) der SRS-Einheit und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 20 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen der SRS-Einheit und der Klemme Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.n


20.Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 15 des EPS-Steuergerätesteckers D (28P) und Karosseriemasse überprüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Mit 21 fortfahren.


NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen EPS-Steuergerät und der Klemme Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 beheben.n

21.Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) wieder anschließen.

22.Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 47 und Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 messen.

 

Beträgt der Widerstand ca. 108 - 132 W?


JA - Mit 23 fortfahren.


NEIN - Durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Instrumentensteuermodul. Wenn das HDS mit dem ECM kommuniziert, das ursprüngliche Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser) beschrieben ersetzen.n


23.Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) abziehen.

24.Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts wieder anschließen.

25.Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 47 und Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 messen.

 

Beträgt der Widerstand ca. 2,34 - 2,86 kW?


JA - Mit 26 fortfahren.


NEIN - Durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges VSA-Steuergerät. Wenn das HDS mit dem ECM kommuniziert, das ursprüngliche Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser) beschrieben ersetzen.n


26.Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts abziehen.

27.Den 4P-Stecker des Gierwinkel-/Querbeschleunigungssensors wieder anschließen.

28.Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 47 und Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 messen.

 

Beträgt der Widerstand ca. 2,34 - 2,86 kW?


JA - Mit 29 fortfahren.


NEIN - Durch einen bekanntermaßen funktionsfähigen Gierwinkel-/Querbeschleunigungssensor. Wenn das HDS mit dem ECM kommuniziert, den ursprünglichen Gierwinkel-/Querbeschleunigungssensor beschrieben ersetzen.n


29.Den 4P-Stecker des Gierwinkel-/Querbeschleunigungssensors trennen.

30.Den Stecker der SRS-Einheit A (28P) wieder anschließen.

31.Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 47 und Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 messen.

 

Beträgt der Widerstand ca. 2,34 - 2,86 kW?


JA - Mit 32 fortfahren.


NEIN - Durch eine bekanntermaßen funktionsfähige SRS-Einheit. Wenn das HDS mit dem ECM kommuniziert, die ursprüngliche SRS-Einheit beschrieben ersetzen.n


32.Den Stecker A (28P) der SRS-Einheit abziehen.

33.Den EPS-Steuergerätestecker D (28P) wieder anschließen.

34.Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 47 und Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 messen.

 

Beträgt der Widerstand ca. 2,34 - 2,86 kW?


JA - Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM austauschen.n


NEIN - Durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges EPS-Steuergerät. Wenn das HDS mit dem ECM kommuniziert, das ursprüngliche EPS-Steuergerät beschrieben ersetzen.n

35.Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser).

36.Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts beschrieben trennen, und den 4P-Stecker des beschrieben trennen.

37.Den Stecker A (28P) der SRS-Einheit durchführen.

38.Den Stecker D (28P) des EPS-Steuergeräts trennen.

39.Auf Durchgang zwischen der Klemme 47 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Den Kurzschluss im Kabel zwischen Klemme Nr. 47 des ECM-Steckers Nr. 2 und dem Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser), dem VSA-Steuergerät, dem Gierwinkel-/Querbeschleunigungssensor, der SRS-Einheit, dem EPS-Steuergerät oder dem DLC beheben.n


NEIN - Mit 40 fortfahren.

40.Auf Durchgang zwischen der Klemme 48 des ECM-Steckers Nr. 2 und Karosseriemasse prüfen.

 

Ist Durchgang vorhanden?


JA - Den Kurzschluss im Kabel zwischen Klemme Nr. 48 des ECM-Steckers Nr. 2 und dem Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser), dem VSA-Steuergerät, dem Gierwinkel-/Querbeschleunigungssensor, der SRS-Einheit, dem EPS-Steuergerät oder dem DLC beheben.n


NEIN - Mit 41 fortfahren.

41.Alle Stecker wieder anschließen.

42.Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen

43.Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) abziehen.

44.Die Zündung einschalten (II) und das HDS einschalten.

Erkennt das HDS das Fahrzeug?


JA - Das Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser).n


NEIN - Mit 45 fortfahren.


45.Die Zündung ausschalten (0).

46.Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) wieder anschließen.

47.Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts abziehen.

48.Die Zündung einschalten (II) und das HDS einschalten.

Erkennt das HDS das Fahrzeug?


JA - Das VSA-Steuergerät.n


NEIN - Mit 49 fortfahren.


49.Die Zündung ausschalten (0).

50.Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts wieder anschließen.

51.Den 4P-Stecker des Gierwinkel-/Querbeschleunigungssensors trennen.

52.Die Zündung einschalten (II) und das HDS einschalten.

Erkennt das HDS das Fahrzeug?


JA - Replace the yaw rate/lateral acceleration sensor.n


NEIN - Mit 53 fortfahren.

53.Die Zündung ausschalten (0).

54.Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts und den 4P-Stecker des Gierwinkel-/Querbeschleunigungssensors wieder anschließen.

55.Den Stecker A (28P) der SRS-Einheit abziehen.

56.Die Zündung einschalten (II) und das HDS einschalten.

Erkennt das HDS das Fahrzeug?


JA - Die SRS-Einheit.n


NEIN - Mit 57 fortfahren.


57.Die Zündung ausschalten (0).

58.Den Stecker der SRS-Einheit A (28P) wieder anschließen.

59.Den EPS-Steuergerätestecker D (28P) abziehen.

60.Die Zündung einschalten (II) und das HDS einschalten.

Erkennt das HDS das Fahrzeug?


JA - Das EPS-Steuergerät.n


NEIN - Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM austauschen.n