1. | Die Zündung ausschalten (0). |
2. | Die SCS-Leitung mit dem HDS überbrücken. |
3. | Den 44P-ECM-Stecker A und das HDS trennen. |
4. | Den Widerstand zwischen den Klemmen A36 und A37 des ECM-Steckers messen.
Beträgt der Widerstand ca. 108 - 132 W? JA - Mit 40 fortfahren. NEIN - Mit 5 fortfahren. |
5. | Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) abziehen. |
6. | Den 26P-Stecker des ABS-Steuergeräts (oder den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts und den 4P-Stecker des Gierrate-/Querbeschleunigungssensors) trennen. |
7. | Den 28P-Stecker A der SRS-Einheit trennen. |
8. | Den EPS-Steuergerätestecker D (28P) abziehen. |
9. | Auf Durchgang zwischen den ECM-Steckerklemmen A36 und A37 prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Kurzschluss in den Kabeln zwischen den ECM-Steckerklemmen A36 und A37* beheben.n NEIN - Mit 10 fortfahren. |
10. | Die Klemme A36 des ECM-Steckers mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.
|
11. | Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des 36P-Steckers des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - NEIN - Die Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM (A36) und dem Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser) beheben.n |
12. | Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 12 des 26P-Steckers des ABS-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 14 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A36) und ABS-Steuergerät beheben.n |
13. | Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 39 des 46P-Steckers des VSA-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 14 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A36) und VSA-Steuergerät beheben.n |
14. | Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 11 des SRS-Steuergerätesteckers A (28P) und Karosseriemasse überprüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 15 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A36) und SRS-Steuergerät reparieren.n |
15. | Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des EPS-Steuergerätesteckers D (28P) und Karosseriemasse überprüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 16 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A36) und dem EPS-Steuergerät beheben.n |
16. | Das Überbrückungskabel vom ECM-Stecker A (44P) abziehen. |
17. | Die Klemme A37 des ECM-Steckers mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.
|
18. | Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 19 des 36P-Steckers des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - NEIN - Die Unterbrechung im Kabel zwischen dem ECM (A37) und dem Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser) beheben.n |
19. | Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des 26P-Steckers des ABS-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 21 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A37) und ABS-Steuergerät beheben.n |
20. | Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 38 des 46P-Steckers des VSA-Steuergeräts und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 21 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A37) und VSA-Steuergerät beheben.n |
21. | Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 12 des SRS-Steuergerätesteckers A (28P) und Karosseriemasse überprüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 22 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A37) und SRS-Steuergerät reparieren.n |
22. | Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 15 des EPS-Steuergerätesteckers D (28P) und Karosseriemasse überprüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Mit 23 fortfahren. NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A37) und dem EPS-Steuergerät beheben.n |
23. | Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) wieder anschließen. |
24. | Den Widerstand zwischen den Klemmen A36 und A37 des ECM-Steckers messen.
Beträgt der Widerstand ca. 108 - 132 W? JA - NEIN - Das Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser) durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät ersetzen. Wenn das HDS das Fahrzeug identifiziert, das ursprüngliche Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser) austauschen.n |
25. | Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) abziehen. |
26. | Den 26P-Stecker des ABS-Steuergeräts wieder anschließen. |
27. | Den Widerstand zwischen den Klemmen A36 und A37 des ECM-Steckers messen.
Beträgt der Widerstand ca. 2,34 - 2,86 kW? JA - Mit 34 fortfahren. NEIN - Das ABS-Steuergerät durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät ersetzen. Wenn das HDS das Fahrzeug identifiziert, das ursprüngliche ABS-Steuergerät austauschen.n |
28. | Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) abziehen. |
29. | Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts wieder anschließen. |
30. | Den Widerstand zwischen den Klemmen A36 und A37 des ECM-Steckers messen.
Beträgt der Widerstand ca. 2,34 - 2,86 kW? JA - Mit 31 fortfahren. NEIN - Das VSA-Steuergerät durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät ersetzen. Wenn das HDS das Fahrzeug identifiziert, das ursprüngliche VSA-Steuergerät austauschen.n |
31. | Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts abziehen. |
32. | Den 4P-Stecker des Gierwinkel-/Querbeschleunigungssensors wieder anschließen. |
33. | Den Widerstand zwischen den Klemmen A36 und A37 des ECM-Steckers messen.
Beträgt der Widerstand ca. 2,34 - 2,86 kW? JA - Mit 34 fortfahren. NEIN - Einen bekanntermaßen funktionsfähigen Gierwinkel-/Querbeschleunigungssensor einbauen. Wenn das HDS das Fahrzeug identifiziert, den ursprünglichen Gierwinkel-/Querbeschleunigungssensor austauschen.n |
34. | Den 26P-Stecker des ABS-Steuergeräts (oder den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts und den 4P-Stecker des Gierrate-/Querbeschleunigungssensors) trennen. |
35. | Den 28P-Stecker A der SRS-Einheit wieder anschließen. |
36. | Den Widerstand zwischen den Klemmen A36 und A37 des ECM-Steckers messen.
Beträgt der Widerstand ca. 2,34 - 2,86 kW? JA - Mit 37 fortfahren. NEIN - Ein bekanntermaßen funktionsfähiges SRS-Steuergerät einbauen. Wenn das HDS das Fahrzeug identifiziert, das ursprüngliche SRS-Steuergerät austauschen.n |
37. | Den 28P-Stecker A der SRS-Einheit trennen. |
38. | Den EPS-Steuergerätestecker D (28P) wieder anschließen. |
39. | Den Widerstand zwischen den Klemmen A36 und A37 des ECM-Steckers messen.
Beträgt der Widerstand ca. 2,34 - 2,86 kW? JA - Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM austauschen.n NEIN - Eine bekanntermaßen funktionsfähiges EPS-Steuergerät einbauen. Wenn das HDS das Fahrzeug identifiziert, das ursprüngliche EPS-Steuergerät austauschen.n |
40. | Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) abziehen. |
41. | Den 26P-Stecker des ABS-Steuergeräts (oder den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts und den 4P-Stecker des Gierrate-/Querbeschleunigungssensors) trennen. |
42. | Den 28P-Stecker A der SRS-Einheit trennen. |
43. | Den EPS-Steuergerätestecker D (28P) abziehen. |
44. | Auf Durchgang zwischen ECM-Steckerklemme A36 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Kurzschluss im Kabel zwischen der ECM-Steckerklemme A36 und dem Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser), dem ABS-Steuergerät, dem VSA-Steuergerät, dem Gierrate-/Querbeschleunigungssensor, der SRS-Einheit, der EPS-Steuereinheit bzw. dem DLC reparieren.n NEIN - Mit 45 fortfahren. |
45. | Auf Durchgang zwischen ECM-Steckerklemme A37 und Karosseriemasse prüfen.
Ist Durchgang vorhanden? JA - Kurzschluss im Kabel zwischen der ECM-Steckerklemme A37 und dem Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser), dem ABS-Steuergerät, dem VSA-Steuergerät, dem Gierrate-/Querbeschleunigungssensor, der SRS-Einheit, der EPS-Steuereinheit bzw. dem DLC reparieren.n NEIN - Mit 46 fortfahren. |
46. | Alle Stecker und die Batterie wieder anschließen. |
47. | Das HDS an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen |
48. | Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) abziehen. |
49. | Die Zündung einschalten (II) und das HDS einschalten. Identifiziert das HDS das Fahrzeug? JA - Das Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser) austauschen.n NEIN - |
50. | Die Zündung ausschalten (0). |
51. | Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) wieder anschließen. |
52. | Den 26P-Stecker des ABS-Steuergeräts trennen. |
53. | Die Zündung einschalten (II) und das HDS einschalten. Identifiziert das HDS das Fahrzeug? JA - Das ABS-Steuergerät austauschen.n NEIN - Mit 62 fortfahren. |
54. | Die Zündung ausschalten (0). |
55. | Den 36P-Stecker des Instrumentensteuermoduls (Drehzahlmesser) wieder anschließen. |
56. | Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts abziehen. |
57. | Die Zündung einschalten (II) und das HDS einschalten. Identifiziert das HDS das Fahrzeug? JA - Das VSA-Steuergerät austauschen.n NEIN - Mit 58 fortfahren. |
58. | Die Zündung ausschalten (0). |
59. | Den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts wieder anschließen. |
60. | Den 4P-Stecker des Gierrate-/Querbeschleunigungssensors trennen. |
61. | Die Zündung einschalten (II) und das HDS einschalten. Identifiziert das HDS das Fahrzeug? JA - Den Gierrate-/Querbeschleunigungssensor austauschen.n NEIN - Mit 62 fortfahren. |
62. | Die Zündung ausschalten (0). |
63. | Den 26P-Stecker des ABS-Steuergeräts (oder den 46P-Stecker des VSA-Steuergeräts und den 4P-Stecker des Gierrate-/Querbeschleunigungssensors) wieder anschließen. |
64. | Den 28P-Stecker A der SRS-Einheit trennen. |
65. | Die Zündung einschalten (II) und das HDS einschalten. Identifiziert das HDS das Fahrzeug? JA - Die SRS-Einheit austauschen.n NEIN - Mit 66 fortfahren. |
66. | Die Zündung ausschalten (0). |
67. | Den 28P-Stecker A der SRS-Einheit wieder anschließen. |
68. | Den EPS-Steuergerätestecker D (28P) abziehen. |
69. | Die Zündung einschalten (II) und das HDS einschalten. Identifiziert das HDS das Fahrzeug? JA - Die EPS-Steuereinheit austauschen.n NEIN - Das ECM gegebenenfalls mit der neuesten Softwareversion aktualisieren oder durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges ECM ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung mit dem bekanntermaßen funktionsfähigen ECM nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM austauschen.n |